Ein leichter Schock-Zustand...

Immer noch mit verbundenen Augen und im Zustand eines leichten Schocks angesichts der überraschenden Verhaftung durch die örtliche Polizei wurden die Gefangenen in ein Auto geladen und zum "Stanford County Jail" gefahren. Die Gefangenen wurden dann einzeln in unser Gefängnis gebracht und dort durch den stellvertretenden Anstaltsleiter begrüßt, der sie auf die Ernsthaftigkeit ihrer Vergehen und ihres neuen Status als Gefangene hinwies.


Demütigung

Wie diese Bilder zeigen, wurde jeder Gefangene systematisch durchsucht und musste sich vollständig entkleiden. Dann wurde er mit einem Spray entlaust. So sollte ihm vermittelt werden, dass wir es für möglich hielten, dass er Krankheitserreger oder Läuse hat.


Die erniedrigende Prozedur war zum einen entwickelt worden, um die Gefangenen zu demütigen, und zum anderen um tatsächlich sicher zu gehen, dass sie nicht irgendwelche Krankheitserreger in unser Gefängnis brachten. Sie ähnelt den Szenen, die von Danny Lyons in einem texikanischen Gefängnis aufgenommen wurden.


Zur Diskussion:

Denken Sie über die psychischen Folgen des Entkleidens, Entlausens und Rasierens der Köpfe bei Gefangenen oder Militärangehörigen nach. Was bewirken derartige Erfahrungen?


Der Gefangene erhielt dann eine Uniform. Der Hauptbestandteil dieser Uniform war ein Kleid oder Kittel, den der Gefangene während der ganzen Zeit ohne Unterwäsche trug. Auf der Vorder- und Rückseite des Kittels war seine Identifikationsnummer angebracht. Um den rechten Knöchel des Gefangenen wurde für die gesamte Zeit eine schwere Kette befestigt. Als Schuhe erhielt er Gummisandalen, und über seine Haare musste er einen Nylonstrumpf ziehen.

Es sollte klar sein, dass wir versuchten, eine funktionale Simulation eines Gefängnisses zu entwickeln -- kein wirkliches Gefängnis. Echte männliche Gefangene tragen keine Kleider, aber sie fühlen sich gedemütigt und entmännlicht. Unser Ziel war es, schnell ähnliche Effekte zu erzeugen, indem wir Männer in Kleider ohne Unterwäsche steckten. In der Tat begannen unsere Gefangenen, anders zu gehen, zu sitzen und sich zu halten, sobald Sie diese Uniformen trugen -- ihr Gehabe war eher weiblich als männlich.

Die Kette an ihrem Fuß, die ebenfalls in den meisten Gefängnissen unüblich ist, sollte die Gefangenen ständig an die Unterdrückung durch ihre Umwelt erinnern. Selbst während des Schlafes konnten sie der Atmosphäre der Unterdrückung nicht entgehen. Sobald sie sich umdrehten, schlug die Kette an ihren anderen Fuß, weckte sie und erinnerte sie daran, dass sie noch immer im Gefängnis waren und diesem noch nicht einmal im Traum entfliehen konnten.


Die Verwendung von Identifikationsnummern ermöglichte es, bei den Gefangenen ein Gefühl der Anonymität zu erzeugen. Jeder Gefangene durfte nur mit seiner Nummer angesprochen werden und durfte von sich selbst und den anderen Gefangenen nur mit dieser Nummer reden.

Die Strumpfmütze ersetzte die Rasur der Kopfhaare. Das Kahlscheren des Kopfes, das in den meisten Gefängnissen und beim Militär üblich ist, soll einerseits die Individualität des Einzelnen, die häufig durch Haarstil und -länge ausgedrückt wird, auf ein Minimum reduzieren. Andererseits dient sie dazu, Menschen daran zu gewöhnen, sich willkürlichen, einschränkenden Regeln einer Institution zu unterwerfen. Auf den Bildern kann man sehen, wie dramatisch sich die äußere Erscheinung durch das Kahlscheren des Kopfes verändert.

ShavedHead.jpg

A STATE OF MILD SHOCK

Blindfolded and in a state of mild shock over their surprise arrest by the city police, our prisoners were put into a car and driven to the "Stanford County Jail" for further processing. The prisoners were then brought into our jail one at a time and greeted by the warden, who conveyed the seriousness of their offense and their new status as prisoners.


HUMILIATION

Each prisoner was systematically searched and stripped naked. He was then deloused with a spray, to convey our belief that he may have germs or lice – as can be seen in this series of photos.


A degradation procedure was designed in part to humiliate prisoners and in part to be sure they weren't bringing in any germs to contaminate our jail. This procedure was similar to the scenes captured by Danny Lyons in these Texas prison photos.


DISCUSSION:
Consider the psychological consequences of stripping, delousing, and shaving the heads of prisoners or members of the military. What transformations take place when people go through an experience like this?


The prisoner was then issued a uniform. The main part of this uniform was a dress, or smock, which each prisoner wore at all times with no underclothes. On the smock, in front and in back, was his prison ID number. On each prisoner's right ankle was a heavy chain, bolted on and worn at all times. Rubber sandals were the footwear, and each prisoner covered his hair with a stocking cap made from a woman's nylon stocking.

It should be clear that we were trying to create a functional simulation of a prison – not a literal prison. Real male prisoners don't wear dresses, but real male prisoners do feel humiliated and do feel emasculated. Our goal was to produce similar effects quickly by putting men in a dress without any underclothes. Indeed, as soon as some of our prisoners were put in these uniforms they began to walk and to sit differently, and to hold themselves differently – more like a woman than like a man.

The chain on their foot, which also is uncommon in most prisons, was used in order to remind prisoners of the oppressiveness of their environment. Even when prisoners were asleep, they could not escape the atmosphere of oppression. When a prisoner turned over, the chain would hit his other foot, waking him up and reminding him that he was still in prison, unable to escape even in his dreams.


The use of ID numbers was a way to make prisoners feel anonymous. Each prisoner had to be called only by his ID number and could only refer to himself and the other prisoners by number.

The stocking cap on his head was a substitute for having the prisoner's hair shaved off. The process of having one's head shaved, which takes place in most prisons as well as in the military, is designed in part to minimize each person's individuality, since some people express their individuality through hair style or length. It is also a way of getting people to begin complying with the arbitrary, coercive rules of the institution. The dramatic change in appearance of having one's head shaved can be seen on this page.

ShavedHead.jpg